LITERARISCHE NARRATIVEN: REDIGUNG DER MEDIEN IN DER BILDUNG

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.5902/1516849229334

Schlagworte:

Leitura, Escrita, Tecnologia

Abstract

Die vorliegende Untersuchung wurde mit einer 8-jährigen Gruppe des Staatlichen Erziehungsinstituts Mãe de Deus in der Stadt Tupanciretã-RS entwickelt und zielt darauf ab, literarisches, soziales und multidisziplinäres Wissen aus der literarischen Erzählung "Perseus und Medusa" aufzubauen. , aus dem Lehrbuch der Klasse, die die Schüler durch die Relevanz des Themas, nach dem Vorwissen der Schüler und Lesen Realität, die Entwicklung von Kognition und Sprache, durch digitale Medien ausgedrückt identifiziert identifiziert. Förderung des literarischen Lesens und Schreibens und seiner Reproduktion durch Studenten über einen Kanal auf der YouTube-Website, der positive Entwicklungen in seiner Anwendung zeigte.

Downloads

Keine Nutzungsdaten vorhanden.

Autor/innen-Biografien

Luisa Carla Fontoura de Maia, Universidade Federal de Santa Maria - UFSM

Professora de Ensino Fundamental e Médio do Estado do Rio Grande do Sul. Especializanda em Mídias da Educação pela Universidade Federal de Santa Maria (2016).

Patricia Mariotto Mozzaquatro Chicon, Universidade de Cruz Alta

Mestre em Computação

Literaturhinweise

ALMEIDA, Í. D.; SILVA, J. C. B. da; JUNIOR, S. A. da S.; BORGES, L. M. Tecnologias e educação: o uso do YouTube na sala de aula. Disponível em: http://www.editorarealize.com.br/revistas/conedu/trabalhos/trabalho_ev045_md1_sa4_id8097_06092015214629.pdf. Acesso em: 08 jun. 2017.

ALMEIDA, M. E. B. Entrevista. Disponível em: http://gestaoescolar.org.br/aprendizagem/entrevista-pesquisadora-puc-sp-tecnologia-sala-aula-568012.shtml Acesso em: 08 ago. 2017.

BORGATTO, A. M. T.; BERTIN, T. C. H.; MARCHEZI, V. L. de C. Projeto Teláris: português: ensino fundamental 2. 2.ed. São Paulo: Ática, 2015.

BUNZEM, C.; MENDONÇA, M. (org.). Português no ensino médio e formação do professor. São Paulo: Parábola, 2006.

COLOMER, T. Andar entre livros: a leitura literária na escola. São Paulo: Global, 2007.

FREIRE, P. A importância do ato de ler. São Paulo: Cortez, 1989.

LAJOLO, M.; ZILBERMAN, R. A formação da leitura no Brasil. São Paulo: Ática, 1982.

LUDKE, M.; ANDRÉ, M. E. D. A. 2.ed. Pesquisa em educação: abordagens qualitativas. Rio de Janeiro: EPU, 2013.

MORAN, J. M. As mídias na educação. 2008. p. 5. Disponível em: http://portal.educacao.salvador.ba.gov.br/site/documentos/espaco-virtual/espaco-edu-com-tec/artigos/midias%20na%20educa%C3%A7ao.pdf. Acesso em: 08 jun. 2017.

MORAN, J. M.; MASETTO, M. T.; BEHRENS, M. A. Novas tec-nologias e mediação pedagógica. 19.ed. Campinas, SP: Papirus, 2011.

SILVA, H. A. Narrativa e educação: algumas reflexões a partir de Benjamin, Kundera e Rorty. Disponível em:

https://scholar.google.com.br/scholar?q=narrativa+e+educa%C3%A7%C3%A3o:+algumas+reflex%C3%B5es+a+partir+de+benjamin,+kundera+e+rorty&hl=ptBR&as_sdt=0&as_vis=1&oi=scholart&sa=X&ved=0ahUKEwj2oqiUxMfUAhXJx5AKHctAC50QgQMIMjAA. Acesso em: 30 mai. 2017.

SILVA, I. M. M. Literatura em sala de aula: da teoria literária à prática es-colar. 2013.p. 515. Disponível em: http://www.pgletras.com.br/Anais-30Anos/Docs/Artigos/5.%20Melhores%20teses%20e%20disserta%C3%A7%C3%B5es/5.2Ivanda.pdf. Acesso em: 30 mar. 2017.

SOUZA, R. J. de; COSSON, R. Letramento literário: uma proposta para a sala de aula. p. 101-107. Disponível em: http://www.acervodigital.unesp.br/bitstream/123456789/40143/1/01d16t08.pdf. Acesso em: 30 mar. 2017.

Veröffentlicht

2018-03-14

Zitationsvorschlag

Maia, L. C. F. de, & Chicon, P. M. M. (2018). LITERARISCHE NARRATIVEN: REDIGUNG DER MEDIEN IN DER BILDUNG. Linguagens & Cidadania, 19. https://doi.org/10.5902/1516849229334