LEHRERKONZEPTIONEN DES SPRACHEN-LEHRENS: WENN SPRECHEN IN DER PRAXIS REFLEKTIERT

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.5902/1516849229778

Schlagworte:

Concepções de Aprendizagem, Análise Crítica do Discurso, Pesquisa qualitativa

Abstract

Diese Studie soll die Analyse der zugrunde liegenden Konzepte des Lernens in der Rede eines Lehrers Disziplin Betreute Ausbildung, natürlich xxxxxx Xxxxxx von XXXX berichten, beschreiben ihre Praxis. Als theoretische Grundlage, nahmen wir die kognitiven Theorien (Chomsky, 1981; 1986; 1987; 1988; 1995; Piaget, 1976, 1987, 1988) und sozio-kulturelle-historische (VYGOTSKY 1931; 1934, 2001). Wir analysierten die Transkription eines semistrukturierten Interviews mit dem Lehrer. Dazu wenden wir uns an Kritische Diskursanalyse (CDA) (Fairclough, 2003) und von Ticks (2009) drei Kategorien angepasst, um die Daten zu diskutieren: 1) Identifizierung der Perspektive; 2) der Kontext, in dem die Aussicht von den Teilnehmern in Bezug auf den Schulkontext erfahren und 3) soziale Rollen der Schüler und dem Lehrer. Die Ergebnisse zeigten zwei Stufen: die erste, auf der Beschreibung der Erstausbildung der Lehrer konzentriert, die kognitive Perspektive zeigt; und die zweite konzentrierte sich auf ihre Berichterstattung als Trainer, die sozio-historisch-kulturelle Theorie demonstrierte.

Downloads

Keine Nutzungsdaten vorhanden.

Autor/innen-Biografien

Andressa Dawwed dos Santos, Universidade Federal de Santa Maria

Mestranda em Letras pela Universidade Federal de Santa Maria

Anidene da Siqueira Cecchin, Universidade Federal de Santa Maria

Doutoranda em Letras/UFSM, Estudos Linguísticos

Literaturhinweise

BARCELOS, A. M. F. Cognição de professores e alunos: Tendências recentes na pesquisa de crenças sobre ensino e aprendizagem de línguas. In: BARCELOS, A. M. F. & VIEIRA-

ABRAHÃO. M. H. (Orgs.). Crenças e ensino de línguas: Foco no professor, no aluno e na formação de professores. Campinas, SP: Pontes, 2006. p. 15-42.

CHOMSKY, N. Areview of B. F. Skinner’ s Verbal Behavior. Language, 35:1, 1959, p.26-58.

CHOMSKY, N. Lectures on Governmente and Binding.Dordrecht:Foris, 1981.

CHOMSKY, N. Knowledge of language. New York: Praeger, 1986a.

CHOMSKY, N. On the nature, use and aquisition of language: Kyoto Lectures I, ms, 1987.

CHOMSKY, N. Language and problems of Knowledge: The Managua Lectures. Cambridge, Mass: The MITPress, 1988.

CHOMSKY, N. The Minimalist Program Cambridge, Mass: The MITPress, 1995.

CHOMSKY, N. A biolinguística e a capacidade humana. In: CHOMSKY, N. Linguagem e mente. São Paulo: Editora da UNESP, 2009, p. 311-332.

DUARTE, N. Vigotski e o “aprender a aprender”: Crítica às apropriações neoliberais e pós-modernas da teoria vigotskiana. Campinas: Autores Associados, 2. ed, 2001. Disponível em: <http://www.afoiceeomartelo.com.br/posfsa/Auto res/Duarte,%20Newton/Vigotski%20e%20o%20Aprender%20a%20Aprender.pdf>. Acesso em: jun. 2017.

FAIRCLOUGH, N. Analysing discourse: Textual analysis for social research. London/ New York: Routledge, 2003.

FRIEDRICH, J. A formação dos conceitos na criança. In: FRIEDRICH, J. Lev Vigotski - Mediação, aprendizagem e desenvolvimento: Uma leitura filosófica e epistemológica. Campinas, SP: Mercado das Letras, 2012, p. 77-118.

KATO, M. A. A contribuição Chomskiana para a compreensão da aprendizagem de L2. Trabalhos em Linguística Aplicada, Campinas, n. 44 (2), 2005, p. 39-57.

MUNARI, A. Ensaio. In: SAHEB, D. Jean Piaget. Recife: Fundação Joaquim Nabuco, Editora Massangana, 2010, p. 27-43.

MUNARI, A. Textos selecionados. In: SAHEB, D. Jean Piaget. Recife: Fundação Joaquim Nabuco, Editora Massangana, 2010, p. 11-26.

NEWMAN, F.; HOLZAMAN, L. Praxis: A zona de desenvolvimento proximal. In: NEWMAN, F.; HOLZAMAN, L. Lev Vygotsky: Cientista revolucionário. São Paulo: Editora Layola,1993, p. 71-110.

PIAGET, J. Ensaio de lógica operatória. São Paulo: Editora Globo/EDUSP, 1976.

PIAGET, J. O nascimento da inteligência na criança. 4. ed. Rio de Janeiro: Guanabara, 1987.

PIAGET, J. Psicologia da primeira infância. In: KATZ, D. Psicologia das idades. São Paulo: Manole,1988.

RIES, B. E. A aprendizagem sob um enfoque cognitivista: Jean Piaget. In: LA ROSA, J. Psicologia e Educação: o significado do aprender. 5.ed. Porto Alegre: EDIPUCRS, 2002, p. 103-113.

SANTOS, B. S. dos. Vygostky e a teoria histórico-cultural. In: LA ROSA, J. Psicologia e Educação: o significado do aprender. 5.ed. Porto Alegre: EDIPUCRS, 2002, p. 121-143.

STAATS, A. W. Behaviorismo social: uma ciência do homem com liberdade e dignidade. In: Arquivos brasileiros de psicologia, 32(4), 1980, p. 97-116.

STETSENKO, A.; ARIEVITCHL, I. Teaching, learning and development: a post-vygotskian perspective, 2013. Disponível em: <https://pdfs.semanticscholar.org/e57d/7927853180eff18bd89906ddf4ab8c5c31d4.pdf> Acesso em: mar. 2017.

TERRA. M. O behaviorismo em discussão. Disponível em: http://www.unicamp.br/iel/site/alunos/publicacoes/textos/b00008.htm. Acesso em: mar. 2017.

TICKS, L. K. "O que eu faço e o que eu digo que faço": a metaconsciência de professoras de inglês sobre teorias de aprendizagem. Vidya, Santa Maria, v. 28, 2009.

VYGOTSKY, L. S. A construção do pensamento e da linguagem. São Paulo: Editora Martins Fontes, 2001.

VYGOTSKY, L. S. El desarrollo de los procesos psicológicos superiores. Barcelona: Crítica, 1979.

ZANELLA, A. V. Atividade, significação e constituição do sujeito: considerações à luz da Psicologia Histórico-Cultural. Scielo, v.09, n.01, Maringá, 2004. Disponível em:<http://dx.doi.org/10.1590/S1413-73722004000100016> Acesso em: jun. 2017.

Veröffentlicht

2018-03-14

Zitationsvorschlag

Santos, A. D. dos, & Cecchin, A. da S. (2018). LEHRERKONZEPTIONEN DES SPRACHEN-LEHRENS: WENN SPRECHEN IN DER PRAXIS REFLEKTIERT. Linguagens & Cidadania, 19. https://doi.org/10.5902/1516849229778