SPEECH UND VARIATION LITERACIES AN DER SCHULE: DIE WEGE IN NORTH SOUTH BRAZILIAN BILDUNG VON KAMERAS DOKUMENTARFILM „PRO GLÜCKLICHE GEBURT DAY“ SAY
DOI:
https://doi.org/10.5902/1516849229662Schlagworte:
Discurso, Variação linguística, Letramentos na escolaAbstract
Dieser Text nimmt als Gegenstand der Studie Dokumentarfilms „Pro Tagesanbruch glücklich“, von João Jardim, um die Frage nach der Realität der brasilianischen Bildung zu untersuchen, von Norden nach Süden, von den theoretischen Aspekten der Sprachvariation und literacies dass konstituieren die Wege, die Welt durch die Weltanschauung der Charaktere zu sehen und zu sagen. Ein Teil ist eine bibliographische Forschung qualitative, auf der Grundlage der Studien von Bildungs sociolinguistics (Bortoni-RICARDO, 2004/2005) und in einigen theoretischen und rechtlichen Grundlagen der Lehre der Portugiesen. Die Analyse zeigt Probleme, die vor allem die soziokulturellen Bedingungen der Protagonisten der Geschichte auftauchen - Lehrer und Schüler -, die sagen, in seiner Art und Weise, die tatsächlichen Bedingungen, die sie in der Schule erleben, die ein Ort der Konflikte wurde, Streitigkeiten und soziale Unterschiede , die in der Rede jedes Subjekts verschachtelt sind.Downloads
Literaturhinweise
ANTUNES, I. A língua e a identidade cultural de um povo. In: ___. Língua, texto e ensino: outra escola possível. São Paulo: Parábola, 2009. p. 19-31.
BAGNO, M. Preconceito linguístico: o que é, como se faz. São Paulo: Loyola, 1999.
CAGLIARI, L. C. Alfabetização e Linguística. São Paulo: Scipione, 1999.
BORTONI-RICARDO, S. M. Educação em língua materna: a sociolinguística na sala de aula. São Paulo: Parábola, 2004.
BORTONI-RICARDO, S. M. Nós cheguemu a escola, e agora?: sociolinguística & educação. São Paulo: Parábola, 2005.
BRASIL, Secretaria de Educação Fundamental: Parâmetros curriculares nacionais: terceiro e quatro ciclos do ensino fundamental: Língua Portuguesa. Brasília: MEC/SEF, 1998.
BRASIL, Ministério da Educação. Instituto Nacional de Estudos e Pesquisas Educacionais Anísio Teixeira. Sinopse estatística da educação básica: censo escolar 2004. Instituto Nacional de Estudos e Pesquisas Educacionais Anísio Teixeira. Brasília: O Instituto, 2003. Disponível em: < http://download.inep.gov.br/download/estatisticas/sinopse_estatistica_2004/Parte-1.pdf > Acesso em: 20 set. 2014.
FERRAREZI Jr., C. Pedagogia do silenciamento: a escola brasileira e o ensino de língua materna. São Paulo: Parábola Editorial, 2014.
KLEIMAN, A. Os significados do letramento: uma nova perspectiva sobre a prática social da escrita. Campinas: Mercado de Letras, 1995.
LABOV, W. Sociolinguistics Patterns. Philadelphia: University of Pennsylvania Press, 1972.
LABOV, W. Padrões Sociolinguísticos. Tradução de Marcos Bagno. São Paulo: Parábola, 2008.
LABOV, W.; HARRIS, W. A. De Facto Segregation of Black and White Vernaculars. In: SANKOFF, D. (org.). Diversity and Diachrony. Amsterdan, John Benjman, 1986.
MARCUSCHI, L. A. Da fala para a escrita: atividades de retextualização. 10. ed. São Paulo: Cortez, 2010.
PRO dia nascer feliz. Direção: João Jardim. Roteiro: João Jardim. Brasil. Produção: Flávio R. Tambellini e João Jardim. Copacabana filmes, documentário, 2006. DVD, drama, 87 min., color, 35 mm.
SIGNORINI, I. Língua (em) e identidade: elementos para uma discussão no campo aplicado. Campinas: Mercado de Letras, 1998.
STREET, B. V. Social Literacies. Critical Approaches to Literacy in Development, Ethnography and Education. Harow: Pearson, 1995.